Illustratoons

Schokoladige Grüße ins Homeoffice 

Schokoladen-Mailing von Schoggi-Mail

In Zeiten von Corona ist der Arbeitsalltag ein anderer, nicht immer einfach, und er findet häufiger im Homeoffice statt. Das brachte die Firma AXA-ARAG aus der Schweiz auf die Idee Ihren Mitarbeiter zum Dank für Ihr Engangement einen Schokogruß von Schoggi-Mail, garniert mit einem Cartoon von mir, nach Haus zu senden. Eine tolle Aktion wie ich finde! Davon durfte ich mich auch geschmacklich selbst überzeugen!

Die Lufthansa braucht jetzt ein neues Logo

Persiflage des Lufthansa-Logos

Wenn jetzt der Staat die Lufthansa vor dem Untergang rettet, wäre das doch mal eine gute Gelegenheit für einen richtigen Relaunch des Logos dieser traditionsreichen Fluggesellschaft. Hier kommt mein Gestaltungsvorschlag dazu. Nebenbei ergibt sich, durch die finanzielle Beteiligung des Bundes, für unsere Kanzlerin und ihre Minister evtl. auch endlich mal die Möglichkeit, funktionierende Flugzeuge nutzen zu können.

Veranstaltungsplakat zur Videolesung „Old Firehand“

Plakat zur Videolesung von Karl-May-Geschichte Old Firehand

Die Fanpage wild-west-reporter.com, eine Internet-Plattform für begeisterte Karl-May-Freunde will den vielen Veranstaltungsabsagen in Zeiten der Corona-Krise trotzen, und startet ab Ende Mai auf ihrer Website und in den Social-Media-Kanälen eine Videolesung mit vielen Karl May Stars. Die Ankündigung für diese Veranstaltungsreihe zeichnerisch und grafisch als Plakat umzusetzen hat mir großen Spaß gemacht. Ich wünsche den engagierten Wildwestreportern viel Erfolg bei diesem Projekt!

Firmen-Maskottchen: Biene

Produktfoto bedruckter Kaffeebecher

Die Firma CC care aktiv GmbH, ein medizinisches Dienstleistungsunternehmen für Infusionstherapien aus Georgsmarienhütte, war auf der Suche nach einem Maskottchen für ihren Unternehmensauftritt. Die Arbeit der CC care aktiv GmbH ist geprägt durch den emsigen, unermüdlichen Einsatz für ihre Klienten, die auf diese medizinische Hilfe unbedingt angewiesen sind, aber auch durch das unangenehme Piken der Infusionsnadeln dabei. Diese Aspekte sollte die zu erfindende Figur visuell verbinden und kommunizieren. Entstanden ist eine kleine sympathische Biene, die nun u. a. auf der Unternehmenswebsite, der Imagebroschüre, dem Briefbogen und den Visitenkarten sowie auch den firmeneigenen Kaffeebechern zum Einsatz kommt. Mit solch einer netten Grafik verziert, schmeckt letztlich auch das morgendliche Heißgetränk gleich noch etwas besser.

Musikprojekt: Klimakönig von Deutschland

Keyvisual für Rocksong zum Thema Klimawandel

Das Thema Klimawandel beschäftigt ja uns alle. So auch die Kindermusiker KizzRock und Donikkl, die gemeinsam mit der Kulturfabrik Berching und André Roy vom Filmbüro Franken ein Musikvideo gegen den Klimawandel produziert haben. Das Ganze Projekt läuft unter dem Titel „Klimakönig von Deutschland“ und basiert auf dem Song „König von Deutschland“ von Rio Reiser aus den 80er Jahren. Dafür durfte ich nun ein Keyvisual in Form einer cartoonistischen Illustration beisteuern. Hier geht’s zum Musikvideo der Band KIZZRock.

Geburtstagsgeschenk Karikatur

Illustration als Geschenk

Mein Kollege Uwe war in seiner Jungend ein großer Mofa-Fan und ebenso begeistert von der Zeichentrickfigur Paulchen Panther. Da lag es nahe diese beiden Präferenzen in einer passenden Illustration zu verbinden…

Wimmelbild

Illustration Wimmelbild

Hier ist im Auftrag der Firma RSU Rating Service Unit GmbH ein großes Gewimmel entstanden. Zahlreiche Figuren und geheimnisvolle Details, die nur wenigen Eingeweihten etwas sagen, sind hineingeflossen und ergaben dieses bunte Panorama, dass zum ausgiebigen Betrachten einlädt. Es wurden nach der Fertigstellung genau zwei 2 x 1 Meter große Exemplare gedruckt, die dann in den Büroräumen einen dauerhaften Platz gefunden haben.

Character-Design: Das „Pfuh“

Character Design Das Pfuh halb Pferd halb Kuh

Ein Pfuh – halb Pferd, halb Kuh! Ein solcher Character sollte entstehen, um den gleichnamigen Song der Kinder-Rockband KIZZRock ansprechend zu visualisieren. Nach ersten Skizzen nahm die Figur Gestalt an. Die Ausarbeitung erfolgte als Vektorgrafik am Computer. Final schmückt die Illustration nun das Album-Cover der Band.