Illustratoons

Musikprojekt: Klimakönig von Deutschland

Keyvisual für Rocksong zum Thema Klimawandel

Das Thema Klimawandel beschäftigt ja uns alle. So auch die Kindermusiker KizzRock und Donikkl, die gemeinsam mit der Kulturfabrik Berching und André Roy vom Filmbüro Franken ein Musikvideo gegen den Klimawandel produziert haben. Das Ganze Projekt läuft unter dem Titel „Klimakönig von Deutschland“ und basiert auf dem Song „König von Deutschland“ von Rio Reiser aus den 80er Jahren. Dafür durfte ich nun ein Keyvisual in Form einer cartoonistischen Illustration beisteuern.

Wimmelbild

Illustration Wimmelbild

Hier ist im Auftrag der Firma RSU Rating Service Unit GmbH ein großes Gewimmel entstanden. Zahlreiche Figuren und geheimnisvolle Details, die nur wenigen Eingeweihten etwas sagen, sind hineingeflossen und ergaben dieses bunte Panorama, dass zum ausgiebigen Betrachten einlädt. Es wurden nach der Fertigstellung genau zwei 2 x 1 Meter große Exemplare gedruckt, die dann in den Büroräumen einen dauerhaften Platz gefunden haben.

Character-Design: Das „Pfuh“

Character Design Das Pfuh halb Pferd halb Kuh

Ein Pfuh – halb Pferd, halb Kuh! Ein solcher Character sollte entstehen, um den gleichnamigen Song der Kinder-Rockband KIZZRock ansprechend zu visualisieren. Nach ersten Skizzen nahm die Figur Gestalt an. Die Ausarbeitung erfolgte als Vektorgrafik am Computer. Final schmückt die Illustration nun das Album-Cover der Band.